Kundensupport +49 (40) 59380 500
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr
Kundensupport +49 (40) 59380 500
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

ScaleUp Blog

Das war der OCP Summit in Prag

Nach mehrjähriger Pause fand am 19. und 20. April in Prag der Regional OCP Summit als Konferenz und Treffpunkt der Open Compute Community in Europa statt. ScaleUp war zum ersten Mal mit einem Stand auf dem Expo Floor und einem Beitrag im Rahmen des Konferenzprogramms vertreten.

Die Open Compute Project Foundation (OCP) ist eine globale Organisation, die sich für die Entwicklung und Einführung einer offenen, skalierbaren Computerinfrastruktur einsetzt und Innovationen im Bereich Hardware- und Softwaredesign vorantreibt. OCP veranstaltet regelmäßige Veranstaltungen, um Branchenexperten, Forscher und Praktiker zusammenzubringen und die neuesten Entwicklungen und Trends in diesem Bereich zu diskutieren.

Nach mehrjähriger Pause fand am 19. und 20. April in Prag der regionale OCP Summit als Konferenz und Treffpunkt der Open Compute Community in Europa statt. Veranstaltungsort war das Prager Kongresszentrum, ein fantastisches Gebäude mit Blick auf die malerische Stadt Prag. Mit 564 Teilnehmern und 238 Firmen aus 40 Ländern war es ein sehr buntes Publikum. Die Teilnehmer des OCP Regional Summits erwartete eine Veranstaltung mit spannenden Inhalten zu den neuesten Designs und Entwicklungen offener Hardware für Rechenzentren. Auf der Agenda standen vor allem Themen wie Nachhaltigkeit in Design und Betrieb, Innovationen von Hyperscale-DC-Betreibern, EMEA-Anbieter von offenen Lösungen und Best Practices sowie Rechenzentren, die erfolgreich offene Hardware-Technologien in der Region entwickeln und einsetzen. Das zweitägige, volle Konferenzprogramm bot für viel Input, spannende Neuigkeiten und gute Diskussionen.

Neben den Gesprächen mit Interessenten und Kunden hatten wir auch die Gelegenheit, uns mit Lieferanten und Partnern auszutauschen (wie auf den Bildern zu sehen ist). So konnten wir beispielsweise den Prototyp eines OCPv3 Racks von Legrand vor Ort besichtigen. Aber auch der erste Prototyp eines OCP Racks aus Holz stieß auf großes Interesse.

Natürlich ging es beim OCP Summit auch um das Thema Nachhaltigkeit. Dazu gab es einen eigenen Track mit vielen spannenden Vorträgen. Besonders hervorzuheben ist hier der Vortrag von Professor Deborah Andrews, die das Projekt CEDaCI (Circular Economy for the Data Centre Industry) vorstellte. In ihrem Vortrag räumte Professor Andrews mit einigen Mythen rund um das Thema Nachhaltigkeit in Rechenzentren auf – zum Beispiel, dass Nachhaltigkeit gleichbedeutend mit Energieeffizienz sei oder dass es bei Circular Economy nur um Recycling gehe.

Alles in allem waren es spannende Tage mit einer lebendigen und offenen Community im wunderschönen Prag. Wir werden auf jeden Fall beim nächsten Regional OCP Summit wieder dabei sein.

Links

Die Keynotes des Regional OCP Summit sind ab sofort bei Youtube verfügbar:
https://www.youtube.com/watch?v=hwLJ7_DB0CQ

Link zur ScaleUp Präsentation: https://www.youtube.com/watch?v=zDBlZ61upbI

Kontakt

Haben Sie Interesse an einer Beratung oder Fragen zu unseren Leistungen?

Wohin geht die Reise für Open Compute? Eindrücke vom OCP Summit 2022

Vom 18.-20. Oktober fand dieses Jahr der jährliche globale Open Compute Project Summit in San José (CA) statt. Wir waren selbst vor Ort und wollen einige unserer Eindrücke hier einmal teilen.

Besonderheiten von OpenCompute Servern – Wie sich OCP-Hardware von klassischer Hardware unterscheidet

Nach unserer Einführung in das Thema OpenCompute Hardware wollen wir in diesem Beitrag unserer OCP-Reihe etwas detaillierter auf das Design der OpenCompute Hardware, speziell das Server-Design eingehen und wie es sich von klassischer Hardware unterscheidet.

Open Compute Hardware macht Rechenzentren fit für Green IT

Open Compute Hardware (OpenSource Hardware) hat ein enormes Potential, die Ressourceneffizienz in Rechenzentren nachhaltig zu verbessern. Was ist das Open Compute Project (OCP)?

Autoskalierung in Kubernetes

Eines der großen Versprechen bei der Verwendung von Kubernetes ist die Fähigkeit, Infrastruktur dynamisch, basierend auf den Benutzeranforderungen zu skalieren. Standardmäßig werden in Kubernetes jedoch keine Instanzen automatisch hinzugefügt oder entfernt. Dazu müssen der Kubernetes...

Bleiben Sie in Kontakt

Erhalten Sie aktuelle Informationen und Blog-Artikel zum Thema Cloud, Open Compute und nachhaltige Rechenzentren in unserem zwei-monatlich erscheinenden Newsletter. ​

ScaleUp Technologien