Kundensupport +49 (40) 59380 500
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr
Kundensupport +49 (40) 59380 500
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

ScaleUp Blog

  • Home
  • Blog
  • ScaleUp wird offizielles Mitglied der Open Compute Foundation

ScaleUp wird offizielles Mitglied der Open Compute Foundation

Open Compute Community Member
Mit Beginn des Jahres 2023 ist ScaleUp Technologies offizielles Mitglied der Open Compute Project Foundation geworden.

Wir freuen uns und hoffen, dass wir unseren Beitrag dazu leisten können, Open Compute Hardware noch bekannter in der DACH-Region zu machen. Wir sind überzeugt, Open Compute Hardare gehört die Zukunft. ScaleUp wird auch erstmals Sponsor für den Regional OCP-Summit 2023 sein, der vom 19.-20. April in Prag stattfindet.

Einführend über OCP und die Vorteile von Open Compute Hardware haben wir bereits im Beitrag “Open Compute Hardware macht Rechenzentren fit für Green IT” informiert.

Was ist die Open Compute Foundation?

Hinter OCP verbirgt sich eine internationale Open Community, die Open Compute Project Foundation. Ursprünglich wurde die OCP Foundation 2011 von Facebook ins Leben gerufen, um die IT-Hardwaretechnologie für Rechenzentren modularer, effizienter und skalierbarer zu machen.

Warum ist Open Compute Hardware relevant?

Open Source Software ist mittlerweile überall im Einsatz. Open Source Hardware ist dagegen noch weniger etabliert. Doch das  Interesse an anbieterunabhängiger, modularer Hardware nimmt zu.  Der Markt für OCP Hardware ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Übringens: OCP-Hardware ist auch ein fester Bestandteil der SDIA Roadmap für eine CO2-neutrale digitale Infrastruktur bis 2030, wie sie von der EU-Kommission im Europäischen Green Deal gefordert wird. 

Lieferkettenprobleme und das Bedürfnis nach Green IT geben Open Hardware momentan einen Schub. Seit ein paar Jahren setzt ScaleUp für die eigene Cloud Infrastruktur verstärkt auf Open Compute (OCP) und Rack Scale Hardware und vertreibt diese nun auch in der DACH-Region. Im  Sommer 2022 ging unsere OCP-basierte, neue Cloud-Infrastruktur in Hamburg live. Diese läuft besonders nachhaltig auf Refurbished (Second Life) Open Compute Hardware. Die modulare, auf wesentliche Komponenten reduzierte OCP-Hardware läuft besonders effizient und ermöglicht Energieeinsparungen von 15-20%.

Kontakt

Haben Sie Interesse an einer Beratung oder Fragen zu unseren Leistungen?

Wohin geht die Reise für Open Compute? Eindrücke vom OCP Summit 2022

Vom 18.-20. Oktober fand dieses Jahr der jährliche globale Open Compute Project Summit in San José (CA) statt. Wir waren selbst vor Ort und wollen einige unserer Eindrücke hier einmal teilen.

Besonderheiten von OpenCompute Servern – Wie sich OCP-Hardware von klassischer Hardware unterscheidet

Nach unserer Einführung in das Thema OpenCompute Hardware wollen wir in diesem Beitrag unserer OCP-Reihe etwas detaillierter auf das Design der OpenCompute Hardware, speziell das Server-Design eingehen und wie es sich von klassischer Hardware unterscheidet.

Open Compute Hardware macht Rechenzentren fit für Green IT

Open Compute Hardware (OpenSource Hardware) hat ein enormes Potential, die Ressourceneffizienz in Rechenzentren nachhaltig zu verbessern. Was ist das Open Compute Project (OCP)?

Autoskalierung in Kubernetes

Eines der großen Versprechen bei der Verwendung von Kubernetes ist die Fähigkeit, Infrastruktur dynamisch, basierend auf den Benutzeranforderungen zu skalieren. Standardmäßig werden in Kubernetes jedoch keine Instanzen automatisch hinzugefügt oder entfernt. Dazu müssen der Kubernetes...

Bleiben Sie in Kontakt

Erhalten Sie aktuelle Informationen und Blog-Artikel zum Thema Cloud, Open Compute und nachhaltige Rechenzentren in unserem zwei-monatlich erscheinenden Newsletter. ​

ScaleUp Technologien