Kundensupport +49 (40) 59380 500
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr
Kundensupport +49 (40) 59380 500
Mo - Fr 9:00 - 17:00 Uhr

ScaleUp Blog

  • Home
  • Blog
  • Ergebnisse der ScaleUp Kundenumfrage 2022

Ergebnisse der ScaleUp Kundenumfrage 2022

ScaleUp Kundenumfrage 2022

ScaleUp erreicht 100% Kundenzufriedenheit in einer aktuellen Kundenumfrage im November 2022.

Im November haben wir eine neue Kundenumfrage durchgeführt. Gefragt wurde unter anderem nach der Kundenzufriedenheit sowie nach Feedback und Verbesserungspotentialen. Besonders interessierten uns — und daher neu hinzugekommen — die Themen steigende Energiekosten, refurbished (Second Life) Hardware und klimaneutrales Hosting. Wir haben die Umfrage an alle Kunden im Rahmen des November Newsletters versendet. Die Öffnungsrate lag bei ca. 30 Prozent. Die Beteiligung derer, die den Newsletter oder Reminder geöffnet hat, lag bei 21 Prozent, sodass man schon von einer aussagekräftigen Beteiligung reden kann.

Aber was haben die Kunden nun gesagt? Schon mal vorweg: die Ergebnisse waren durchgehend sehr positiv. Die Zufriedenheitsquote lag bei 100%. 80 Prozent der Teilnehmer gaben sogar an, sehr zufrieden zu sein.

Ein sehr ähnliches Ergebnis ergab auch die Frage nach der Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden. Hier gaben alle Teilnehmer an, dass sie ScaleUp sehr gerne oder sehr wahrscheinlich weiterempfehlen würden.

Die nächste Frage bezog sich auf den Einfluss gestiegener Energiekosten auf die getätigten IT-Investitionen im aktuellen Jahr. Die Energiekosten sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen und auch ScaleUp musste seine Preise bereits einmalig aus diesem Grund anpassen. Die Mehrheit, über 60 Prozent, gaben an, dass die gestiegenen Energiekosten bereits Einfluss auf ihre Investitionsentscheidungen hatte oder sehr wahrscheinlich zukünftig haben werden. Nur 11 Prozent gaben an, dass diese noch keinen Einfluss hatten. Bleibt zu hoffen, dass sich Lage am Strommarkt in diesem Jahr entspannt und nicht weiter verschärft.

Refurbished Hardware und klimaneutrales Hosting

Bei unserer Frage nach dem Einsatz von refurbished Hardware gaben 62 Prozent an, noch keine Second Life Hardware im eigenen Unternehmen einzusetzen. Ungefähr ein Viertel nutzt dagegen Refurbished Hardware schon produktiv.

Die Zahlen drehen sich bei der Frage nach CO2-Ausgleich für klimaneutrales Hosting. Wir wollten von unseren Kunden wissen, ob sie einen 3-4 prozentigen “Klimaaufschlag” für klimaneutrales Hosting akzeptieren würden. Die Mehrheit der Befragten Hosting, Colocation und Managed Cloud Kunden würden einen leicht höheren Preis für den Ausgleich ihrer Emissionen akzeptieren. 31 Prozent gaben dagegen an, dass Sie dies (eher) nicht möchten. Hintergrund: ScaleUp hat erstmalig für das Jahr 2021 eine Klimabilanz aufgestellt, die auch Scope 3 Emissionen, wie vorgelagerte Emissionen für die eingesetzte IT- und Netzwerk-Hardware sowie auch die CO2e-Vorkette für Grünstrom erfasst. Ziel ist es, mithilfe der Bilanz einen Klimaaufschlag zu berechnen, um Kunden, die es möchten, ein Angebot für klimaneutrales Hosting anzubieten.

Sehr viel Lob

Sehr gefreut haben wir uns über das viele, durchgehend positive Feedback und das Lob, dass uns die Kunden erneut ausgesprochen haben.

“Ein großes Lob an den technischen Support insbesondere Herrn Siegling. Immer schnell und kompetent, vielen Dank für die gute Unterstützung.”

Susanne E.

“Neben der sehr guten Infrastuktur ist die Kommunikation mit den Kollegen vor Ort immer super :)”

Benjamin F.

“Bin seit mehr als 20 Jahren sehr zufrieden!!”

Jürgen H.

Fazit

Wir freuen uns über das durchgehend sehr gute Ergebnis der Kundenbefragung und die daraus gewonnenen Erkenntnisse. Bis auf ein paar kleinere Kritiken und Anmerkungen waren die Rückmeldungen durchweg sehr positiv. Außerdem gab es sehr viel motivierendes Lob (“Das Internet wird erst mir ScaleUp schön” — klingt komisch, stimmt aber). Auch die Kritik zur Verbesserung der Kommunikation haben wir angenommen und im vergangen Teammeeting besprochen.

Kontakt

Haben Sie Interesse an einer Beratung oder Fragen zu unseren Leistungen?

Wohin geht die Reise für Open Compute? Eindrücke vom OCP Summit 2022

Vom 18.-20. Oktober fand dieses Jahr der jährliche globale Open Compute Project Summit in San José (CA) statt. Wir waren selbst vor Ort und wollen einige unserer Eindrücke hier einmal teilen.

Besonderheiten von OpenCompute Servern – Wie sich OCP-Hardware von klassischer Hardware unterscheidet

Nach unserer Einführung in das Thema OpenCompute Hardware wollen wir in diesem Beitrag unserer OCP-Reihe etwas detaillierter auf das Design der OpenCompute Hardware, speziell das Server-Design eingehen und wie es sich von klassischer Hardware unterscheidet.

Open Compute Hardware macht Rechenzentren fit für Green IT

Open Compute Hardware (OpenSource Hardware) hat ein enormes Potential, die Ressourceneffizienz in Rechenzentren nachhaltig zu verbessern. Was ist das Open Compute Project (OCP)?

Autoskalierung in Kubernetes

Eines der großen Versprechen bei der Verwendung von Kubernetes ist die Fähigkeit, Infrastruktur dynamisch, basierend auf den Benutzeranforderungen zu skalieren. Standardmäßig werden in Kubernetes jedoch keine Instanzen automatisch hinzugefügt oder entfernt. Dazu müssen der Kubernetes...

Bleiben Sie in Kontakt

Erhalten Sie aktuelle Informationen und Blog-Artikel zum Thema Cloud, Open Compute und nachhaltige Rechenzentren in unserem zwei-monatlich erscheinenden Newsletter. ​

ScaleUp Technologien